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Fakten und Termine

1963

Die Idee, die zur EDTA (European Dialysis and Transplant Association) wurde, ursprünglich WEDA (West European Dialysis Association), wurde auf einem Symposium über akutes Nierenversagen im Royal Free Hospital von Dr. William Drukker (Niederlande), David Kerr (Vereinigtes Königreich) und Stanley Shaldon (Vereinigtes Königreich) geboren. Die WEDA sollte Holland, Westdeutschland, das Vereinigte Königreich, Belgien und Skandinavien umfassen. Frankreich wurde ebenfalls eingeladen beizutreten, lehnte jedoch ab, da das Land von Dr. J. Hamburger (Frankreich), dem Erfinder des Wortes „Nephrologie“, davon ausging, dass Transplantation und nicht Dialyse die Heilung von Nierenerkrankungen ist. Schließlich, und erst nach einem exzellenten Abendessen in Paris unter Dr. J. Hamburger (Frankreich) und den drei Gründungsmitgliedern und viel Diskussion, wurde das Akronym EDTA geboren.

1964

Im Jahr nach seiner Gründung hält die EDTA ihren ersten Kongress in Amsterdam ab, mit einem eintägigen Programm und 210 Teilnehmern aus 16 europäischen Ländern und mehreren außereuropäischen Ländern, wie den USA, Australien, Panama und Ghana. Es werden 36 Vorträge und 18 Filme und Demonstrationen präsentiert, während die „Plenarvorträge“ von Dr. William Kolff (Niederlande) und Dr. Sergio Giovannetti (Italien) gehalten werden. Es gibt keine parallelen Sitzungen. Zu dieser Zeit sind der EDTA-Präsident und der Kongresspräsident dieselbe Person und für dieses spezielle Jahr ist der Kongresspräsident Dr. B. Forminje (Niederlande). Die erste Verfassung der EDTA wird entworfen, einige der wichtigsten Punkte sind: ein Kongress findet einmal im Jahr für 1-2 Tage statt; eine Geschäftssitzung findet einmal im Jahr vor dem Kongress statt; Der Präsident wird jährlich von den Mitgliedern auf der Geschäftssitzung aus den Mitgliedern gewählt, wo der Kongress des folgenden Jahres abgehalten wird; der Generalsekretär wird ebenfalls jährlich von den Mitgliedern gewählt (kann aber wiedergewählt werden); die Funktionen des Präsidenten und des Generalsekretärs werden skizziert; der Rat besteht aus 7 Mitgliedern (5 ordentliche plus den Präsidenten und den Generalsekretär), im Rat sind nicht mehr als zwei Mitglieder aus demselben Land erlaubt, nur EDTA-Mitglieder können Arbeiten beim jährlichen Kongress einreichen, die Amtssprachen sind Englisch und Französisch und schließlich wird der Herausgeber des Proceedings vom Rat ernannt und hat eine Amtszeit von 3 Jahren (verlängerbar um weitere 3 Jahre).

Die Mitgliederzahl beträgt 82.

Das erste Logo wird von Dr. S. Shaldon erstellt, und in den Worten von Dr. W. Drukker „Es war weder schön noch originell. Die etwas kryptischen antiken Symbole stammten aus einem Buch von Weinsberg aus Chicago, das anzeigte: Wasser, Salz, Säure und Alkali“.

Dr. W. Drukker wird zum ersten Generalsekretär ernannt, während Dr. D. Kerr zum Herausgeber der jährlichen Proceedings ernannt wird.

Für die ersten neun Arbeiten wurden Präsentationen in Englisch und Französisch abgehalten und veröffentlicht, und daher wurden Dr. D. Fries und J. Traeger die französischen Co-Editoren.

Die EDTA beschließt, dass die Erhebung von Daten über Nierenversagen und Behandlung in Europa zu einer ständigen Aktivität der Gesellschaft wird und schafft daher ein Register, Dr. W. Drukker ist dessen erster Vorsitzender. Eine enge Zusammenarbeit mit dem „Boston Register“ beginnt.

1965

Der jährliche Kongress findet anderthalb Tage lang in Newcastle-Upon-Tyne (Vereinigtes Königreich) statt und sein Präsident ist Dr. J. Swinney (Vereinigtes Königreich). 60 Abstracts werden eingereicht und 39 angenommen. Die erste „gesetzliche“ Verfassung wird ausgearbeitet, nachdem der Verein am 14. Oktober 1965 in Amsterdam (Niederlande) registriert wird (und sie soll bis Januar 1995 gelten). Zum ersten Mal wird die Liste der Mitglieder (Verzeichnis) in den Verhandlungen veröffentlicht.

Erstmals wird eine jährliche Mitgliedsgebühr in Höhe von £ 4 (einschließlich des Verhandlungsbuches) sowie eine Kongressgebühr in Höhe von £ 4 erwähnt.

Die Mitgliederzahl beträgt 292.

Erstmals wird die Vergabe von Reisestipendien sowie eine Definition von „Junior-Mitglieder“ („Personen, die keine Positionen mit garantierter Dauer bekleiden“) erwähnt.

Der erste Registerbericht wird mit Daten von 271 chronischen Patienten aus 41 europäischen Zentren vorgelegt, von denen 160 noch am Leben sind. Die Daten zur Nierentransplantation bestätigen, dass 258 Nierentransplantationen durchgeführt wurden und Details zu 187 Patienten vorgelegt werden.

1966

Der jährliche Kongress findet in Lyon (Frankreich) statt und 240 Personen nehmen an dem Treffen teil. Der Präsident ist Dr. J. Traeger (Frankreich). Bei diesem Kongress wird während eines denkwürdigen Abendessens eine Vereinbarung bezüglich des Beibehaltens des „T“ in EDTA (Transplantation) getroffen, nach einer lang debattierten Kontroverse.

1967

Der jährliche Kongress sollte eigentlich in Kopenhagen (Dänemark) stattfinden, wurde aber aufgrund einer potenziellen Überschneidung mit dem ITS (International Transplant Society) Kongress nach Paris (Frankreich) verlegt: die Treffen fanden nacheinander statt und hatten einen gemeinsamen Tag. 150 Personen nahmen an diesem Kongress teil. Der Präsident ist Dr. J.H. Thaysen (Dänemark).

1968

Zu seinem 5-jährigen Jubiläum hat die EDTA 490 Mitglieder. Das Programm des jährlichen Kongresses (abgehalten in Dublin, Irland und der Präsident ist Dr. A. Walsh aus Irland) wird auf zwei Tage erweitert. Dies ist das erste Mal, dass der Paper Selection Committee (5 Experten) gegründet wird, es überprüft 121 Abstracts: Von diesen werden 47 Hauptpapiere zur Präsentation sowie „19 wissenschaftliche Demonstrationen“ ausgewählt. Abstracts wurden wie folgt bewertet: 1 = schlecht, 2 = gut, 3 = hervorragend. Abstracts durften nicht mehr als 250 Wörter überschreiten.

1968 wurde den Mitgliedern der erste „Jahresbericht“ über die Aktivitäten des Verbands von 1967-1968 vorgelegt. Im „Jahresbericht“ enthalten ist das Mitgliederverzeichnis, das auch die europäischen Dialysezentren umfasst.

Es wurde beschlossen, einen Registerausschuss zu gründen, der einen Experten für das Dialyseregister und einen für das Transplantationsregister umfasst. Anfangs war der Vorsitzende ein Ratsmitglied, dann wurde entschieden, eine separate Person mit Expertise in Registern zu ernennen, die ein Ratsmitglied werden würde. Prof. P. Michielsen (Belgien) wurde als neuer Registry Chair ernannt.

1969

Der Kongress, der ursprünglich in Ost-Berlin (BRD) stattfinden sollte, wird nach Stockholm (Schweden) verlegt, parallel zum Kongress der ISN, mit einer gemeinsamen Sitzung. Der Präsident ist Dr. H. Dutz (BRD). Insgesamt wurden 77 Abstracts eingereicht (und 60 wurden akzeptiert).

Erstmals wird im „Jahresbericht“ die Beschreibung gegeben, wie die Auswahl der Abstracts, die auf dem jährlichen Kongress präsentiert werden sollen, getroffen wird: Alle Ratsmitglieder erhalten die eingereichten Abstracts (ohne den Namen des Autors oder der Zentren, denen sie angehören); jedes Abstract wird bewertet, indem es eine Punktzahl (0-5) erhält; die endgültige Auswahl wird dann vom Paper Selection Committee getroffen. Mindestens ein Autor der eingereichten Abstracts muss Mitglied der EDTA sein und die Arbeit muss original sein und darf zuvor weder veröffentlicht noch auf einem Treffen vor der EDTA präsentiert worden sein.

Erstmals kann die EDTA finanzielle Unterstützung von Handelsunternehmen annehmen, indem sie einen Fonds mit dem Namen „Travelling and General Purpose Fund“ gründet, die ersten Zuschüsse wurden „Baxter/Travenol Grant“ genannt, um Juniormitgliedern Lebenshaltungszuschüsse zur Teilnahme am Kongress zu ermöglichen.

Mitgliedsbeiträge aus den Ostblockländern können vor Ort eingezogen und vom Verband gemäß den Beschlüssen des Rates verwendet werden.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 20,00 USD.

Dr. M. Carmody (Irland) wird zum Sekretär-Schatzmeister gewählt.

1970

Der jährliche Kongress, der in Barcelona (Spanien) stattfindet, hat mehr als 1.000 Teilnehmer mit 160 eingereichten Abstracts. Der Präsident ist Dr. E. Rotellar (Spanien).

Dr. J.S. Cameron (Vereinigtes Königreich) wird zum Herausgeber der Verhandlungen gewählt.

Eine Teilzeitsekretärin wurde eingestellt, um das EDTA-Register zu unterstützen.

Die ersten Prüfer werden ernannt, um die jährlichen EDTA-Konten zu überprüfen (2 Mitglieder).

1971

Der jährliche Kongress findet in Ost-Berlin (BRD) statt. Es ist der erste EDTA-Kongress, der in dem Teil Europas abgehalten wird, der zum sozialistischen Block gehört. Nur 25% der Abstracts (171 wurden eingereicht) werden zur Präsentation angenommen. Es gab 800 Teilnehmer (davon sind nur 200 EDTA-Mitglieder). Der Präsident ist Dr. N. Alwall (Schweden).

Dr. H. Gurland (Deutschland) wird zum Vorsitzenden des Registers gewählt (bis 1976) und im selben Jahr wurde ein pädiatrisches Register zum EDTA-Register hinzugefügt, in diesem Jahr wurde das Register von den Niederlanden nach Deutschland verlegt. Der Register-Fragebogen wurde an 424 Zentren (gegenüber 217 im Vorjahr) verteilt.

Die Mitgliederzahl erreicht 700.

1972

Ab diesem Jahr beträgt die Amtszeit des Präsidenten der EDTA drei Jahre, Dr. A.C. Kennedy (Vereinigtes Königreich) wird zum Präsidenten gewählt. Die Rolle des Präsidenten des Kongresses wird eingeführt.

Der jährliche Kongress findet in Florenz (Italien) mit 1.209 Teilnehmern statt, von nun an werden die Kongresse gemeinsam mit EDTNA organisiert. Der Kongresspräsident ist Dr. L. Migone. Zum ersten Mal wurde beschlossen, dass „Abstracts von wissenschaftlichen Demonstrationen“ nicht automatisch akzeptiert, sondern auch einer Peer-Review unterzogen werden müssen, bevor sie auf dem Kongress präsentiert werden. Zum ersten Mal wurden parallele Sessions (2) eingeführt. Insgesamt wurden 189 Abstracts eingereicht. 30 Unternehmen waren auf der Ausstellung (450 m²) vertreten.

Während des Kongresses wird EDTNA (heute EDTNA/ERCA) gegründet und 120 Krankenschwestern nehmen am Kongress teil.

Die Mitgliederzahl beträgt ca. 800.

610 Zentren erhalten den Registry-Fragebogen (94% Antworten, ungefähr 18.750 Patienten sind eingeschlossen).

1973

EDTA eröffnet sein Bankkonto in der Schweiz und nimmt den Schweizer Franken als Währung für seine Buchhaltung an, aufgrund seiner Stabilität. Die jährliche Mitgliedsgebühr beträgt CHF 70.

Der Jahreskongress findet in Wien (Österreich) statt, der Kongresspräsident ist Dr. B. Watschinger (Österreich). Der Kongress wird zusammen mit EDTNA veranstaltet. Die Teilnehmerzahl beträgt 1.253. Zum ersten Mal wird das Wort „Nephrologie“ zum Titel der Verhandlungen hinzugefügt (zuvor waren nur „Dialyse“ und „Transplantation“ vorhanden) und allgemeine Nephrologie-Themen haben einen bedeutenden Einfluss auf den Inhalt des wissenschaftlichen Programms des Kongresses. 232 Abstracts werden eingereicht. Zum ersten Mal wurden die Verhandlungen in den USA mit den „Transactions“ der ASAIO (American Society for Artificial Internal Organs) verbreitet. Erstmals werden Urheberrechtsfragen angesprochen („… Artikel, Abbildungen und Tabellen dürfen nicht veröffentlicht werden, es sei denn, sie sind original oder eine schriftliche Erlaubnis zur Reproduktion wurde von den vorherigen Verlagen eingeholt.“). Es sind 34 Aussteller auf 711 qm. Zum ersten Mal ist ein Verlag auf der Ausstellung vertreten.

Die Mitgliederzahl beträgt 850.

770 Zentren erhalten den Registry-Fragebogen (zwischen 24.000 und 25.000 Patienten sind enthalten).

Dr. V.E. Andreucci (Italien) wird zum Sekretär-Schatzmeister gewählt und Dr. J. Moorehead (UK) wird zum Herausgeber der Verhandlungen gewählt.

1974

Der jährliche Kongress findet in Tel Aviv (Israel) statt, Kongresspräsident ist Dr. J. Rosenfeld (Israel). Die Kongresstage werden von 2 auf 3 erhöht. 206 Abstracts wurden eingereicht: 50% Dialyse, 34% Nephrologie und 16% Transplantation. 900 Teilnehmer nahmen am Kongress teil.

3.000 Exemplare der Kongressakten werden gedruckt, 1.000 Exemplare mehr als im Vorjahr, und eine Vorbestellung von 500 Exemplaren wird aus Japan gemacht. Die Akten sind im „Index Medicus“ gelistet.

Die angenommenen Abstracts erscheinen in der Septemberausgabe 1974 von Kidney International (Band 6, Nr. 3).

Das erste „EDTA-Travenol-Stipendium“ wird an Dr. G. Seyffart (Deutschland) vergeben, der einen dreimonatigen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten verbrachte.

Das Register umfasst 850 Zentren mit 35.000 Patienten.

Erstmals hebt das Registerverzeichnis jene Dialyseeinheiten hervor, die über Dialyseeinrichtungen für Besucher verfügen und pädiatrische Dialyse durchführen.

1975

Der jährliche Kongress findet in Kopenhagen (Dänemark) statt, der Kongresspräsident ist Dr. J.H. Thaysen (Dänemark). 1150 Delegierte aus 39 verschiedenen Ländern nahmen teil. Demonstrationen (= neue methodische Techniken), die auf dem Kongress vorgestellt werden, werden ab 1975 nicht mehr in den Proceedings (noch in KI) enthalten sein. Die Kongressanmeldegebühren sind wie folgt zwischen Frühbuchern und Ärzten, Krankenschwestern und Begleitpersonen aufgeteilt:

Ärzte, früh: USD 55 – spät: USD 70

Krankenschwestern, früh: USD 40 – spät: USD 55

Begleitpersonen, früh: USD 40 – spät: USD 40

Während des Kongresses findet das erste Treffen zwischen der EDTA und den nationalen Gesellschaften für Nephrologie in Europa statt, eines der Ziele ist die Entscheidung über geeignete Kandidaten aus Europa für die ISN.

Es gibt 876 Mitglieder (von denen 741 Vollmitglieder sind).

Es wurde beschlossen, dass der Direktor für Mitglieder und Dialysezentren der EDTA alle zwei Jahre und nicht jährlich gedruckt wird.

Die Finanzierung des EDTA-Registers wurde auch von der Industrie akzeptiert, zuvor war nur eine nationale Landesfinanzierung möglich.

1976

Der jährliche Kongress findet in Hamburg (Deutschland) statt, der Kongresspräsident ist Dr. G. Schuetterle (Deutschland). Es werden 255 Abstracts + 16 Demonstrationen eingereicht. 1.700 Teilnehmer. Zum ersten Mal erhalten ERA-Mitglieder einen Rabatt von 20% auf die Anmeldung zum Kongress. Zum ersten Mal wird bei den Anmeldungen für Aussteller klargestellt, dass diese Art der Anmeldung nicht zur Teilnahme am wissenschaftlichen Programm berechtigt.

Dr. A. Wing wird zum Registry Chair gewählt und Dr. B.H.B. Robinson (Vereinigtes Königreich) wird zum Redakteur der Verhandlungen gewählt. Das Register wird zum St. Thomas’s Hospital in London (aus München, Deutschland) verlegt, wo es bis 1999 bleiben wird. Die Daten des EDTA Registers werden vom IBM System auf das NOMDS System (Bristol Univ.) übertragen.

„Wie man Mitglied wird“ wird zum ersten Mal in der Liste der Verhandlungen mit allen Mitgliedschaftsvorteilen beworben.

1977

Der jährliche Kongress findet in Helsinki (Finnland) statt, Kongresspräsident ist Dr. B. Linstrom (Finnland). Die erste Poster-Session wird auf dem Kongress organisiert. Eine simultane Übersetzung wird nicht für EDTA-Sitzungen angeboten, diese ist nur für EDTNA verfügbar. Erstmals haben Aussteller das Recht, zwei kostenlose Registrierungen für die Ausstellung zu erhalten.

Die Proceedings dieses Kongresses enthalten eine Zusammenfassung jeder Poster-Präsentation.

1978

Dr. M. Legrain (Frankreich) wird zum Präsidenten gewählt.

Der jährliche Kongress findet in Istanbul (Türkei) statt, der Kongresspräsident ist Dr. K. Onen (Türkei).

Eine nützliche Terminologiebeschreibung wird in den Verhandlungen dieses Kongresses eingeführt, insbesondere aufgrund neuer Techniken, die zum Einsatz kommen, einschließlich „Isolierte Ultrafiltration“, „Hämofiltration“, usw.

Zum ersten Mal gab es keine Kommunikation oder Diskussionen auf Französisch, sondern alles wurde auf Englisch präsentiert / diskutiert.

1979

Der jährliche Kongress findet in Amsterdam (Niederlande) statt, der Kongresspräsident ist Dr. A. Struyvenberg (Niederlande). Die parallelen Sitzungen beim jährlichen Kongress sind gestiegen. Mehr als 2.000 Delegierte nahmen an diesem Kongress teil.

Es gibt mehr als 1.200 aktive Mitglieder.

Dr. S.T. Boen (Niederlande) wurde zum Sekretär-Schatzmeister gewählt.

1980

Der jährliche Kongress findet in Prag (Tschechoslowakei) statt, Kongresspräsident ist Dr. A. Valek (Tschechoslowakei). Manuskripte für die Verhandlungen werden gemäß dem „Vancouver-Stil“ eingereicht. Erstmals erhalten die Poster den gleichen Platz wie mündliche Präsentationen und beide wurden unter ihren jeweiligen Themenschwerpunkten zusammengefasst.

1981

Dr. V.E. Andreucci wird zum Präsidenten gewählt und EDTA fügt ERA (European Renal Association) in seinen Namen ein, um die Tatsache widerzuspiegeln, dass es in der Nephrologie mehr gibt als nur Dialyse und Transplantation. Also, nach der Ratifizierung durch die Generalversammlung beim Kongress des folgenden Jahres, wird die Vereinigung als EDTA-ERA bezeichnet.

Der jährliche Kongress findet in Paris (Frankreich) statt, der Kongresspräsident ist Dr. J.L. Funk-Bretano (Frankreich). Die Verhandlungen dieses Jahres erscheinen auch in „Artificial Organs“ aufgrund des „Joint Meeting EDTA/ISAO“. Zum ersten Mal werden die Autoren, die das Papier präsentieren, in „fettschrift“ hervorgehoben.

1982

Der Name EDTA-ERA wird offiziell.

In diesem Jahr werden die ersten Ehrenmitglieder nominiert: Dr. A. Kennedy und W. Drukker.

Der jährliche Kongress findet in Madrid (Spanien) statt, Präsident des Kongresses ist Dr. J. Botella (Spanien). Der Text der Diskussionen, die nach der Präsentation der freien Mitteilungen, der Symposien und der Registerberichte geführt wurden, ist in den Verhandlungen enthalten. Zum ersten Mal ist das Register nicht in den Verhandlungen enthalten, stattdessen sind der Name und die Anschrift für den Schriftverkehr jedes Autors am Ende des Textes jeder Mitteilung aufgeführt. Darüber hinaus gibt das Register im Hauptteil die erste Seitenzahl der betreffenden Mitteilung an, anstatt die Seite, auf der das Wort oder das Thema erscheint.

Zum ersten Mal wird den Postern große Sichtbarkeit verliehen, jedem wird eine moderierte Diskussionszeit von 8-10 Minuten zugewiesen: Diese wurden als „Video-Poster-Sitzungen“ bezeichnet.

In diesem Jahr wird zum ersten Mal die enge Zusammenarbeit zwischen den nationalen nephrologischen Gesellschaften und der EDTA erwähnt: Sie waren maßgeblich daran beteiligt, Vorsitzende für die Kongresssitzungen vorzuschlagen und ihre Mitglieder über den Kongress selbst zu informieren. Während des Kongresses findet das erste Treffen zwischen ERA-EDTA und den Präsidenten der nationalen Gesellschaften statt.

Dr. A.M. Davison (Vereinigtes Königreich) wird zum Redakteur der Verhandlungen gewählt.

1983

Der jährliche Kongress findet in London (Vereinigtes Königreich) statt, der Kongresspräsident ist Dr. D.N.S. Kerr (Vereinigtes Königreich). Es werden mehr als 600 Abstracts (624) eingereicht, 300 davon befassen sich mit klinischer Nephrologie (1981 waren es 89) und zum ersten Mal übersteigt die Anzahl der Abstracts, die sich mit klinischer Nephrologie befassen, diejenigen, die sich mit Dialyse befassen.

Das erste eigenständige Treffen mit den Präsidenten der Nationalgesellschaften wird am 28. Oktober 1983 in Mailand (Italien) organisiert. Während dieses Treffens werden wichtige Punkte vereinbart: Ein Treffen zwischen EDTA-ERA und den Präsidenten der Nationalgesellschaften wird bei jedem EDTA-ERA-Kongress organisiert; der Präsident der Nationalgesellschaft des Gastlandes, in dem der Kongress stattfinden wird, wird ein Jahr im Voraus zu einer Sitzung des Rats eingeladen, um mit den Ratsmitgliedern über Angelegenheiten zu diskutieren, die mit dem Kongress zusammenhängen und schließlich wird zwei Jahre vor einem Kongress der Kongresspräsident die Präsidenten der Nationalgesellschaften in die Diskussion/Organisation des wissenschaftlichen Programms des Kongresses einbeziehen.

1984

Dr. J.S. Cameron (Vereinigtes Königreich) wird zum Präsidenten gewählt.

Der jährliche Kongress findet in Florenz (Italien) statt und die Teilnehmerzahl beträgt 3.000. Der Kongresspräsident ist Dr. V. Cambi (Italien).

Der Kongress beherbergte den Registerbericht, 9 Gastvorträge, 1 Symposium, 66 freie Mitteilungen und 73 Posterpräsentationen. Die eingereichten Abstracts waren 596.

Es gab 1.450 Mitglieder.

Der Vorsitzende des EDTA-ERA-Registers wird ein Mitglied des Rates kraft Amtes.

In diesem Jahr wird beschlossen, dass ab 1985 EDTA-ERA und EDTNA hintereinander Kongresse abhalten und keine gemeinsamen mehr.

Dr. J. Botella (Spanien) wird zum Sekretär-Schatzmeister gewählt.

1985

Der jährliche Kongress findet in Brüssel (Belgien) statt und dauert vier Tage, gemäß einer Entscheidung, die 1982 von der Generalversammlung ratifiziert wurde, um mehr klinische Nephrologie in das Programm aufzunehmen; der Kongresspräsident ist Dr. S. Ringoir (Belgien). 699 Abstracts wurden eingereicht.

Dies ist das letzte Jahr, in dem die Verhandlungen veröffentlicht werden, sie sind von 320 Seiten (1964) auf 1.284 Seiten (1985) gewachsen.

In diesem Jahr wird die Ehrenmitgliedschaft Wissenschaftlern gewährt, die herausragende Beiträge zu den Interessensgebieten der Vereinigung geleistet haben, W.J. Kolff (Niederlande) und B.H. Scribner (USA).

Dr. F. Brunner (Schweiz) wird zum Vorsitzenden des Registers gewählt.

1986

EDTA-ERA beschließt, eine eigene Zeitschrift zu haben, die Nephrology Dialysis Transplantation, Dr. A.M. Davison, der bereits Herausgeber des Proceedings war, wird Chefredakteur dieses neuen Journals, während der Verleger Springer Verlag ist, es wird alle zwei Monate veröffentlicht. Früher waren die jährlichen Kongressunterlagen und das Buch der Abstracts die einzigen Veröffentlichungen.

Der jährliche Kongress findet in Budapest (Ungarn) statt, der Kongresspräsident ist Dr. I. Taraba (Ungarn), und es wurden 838 Abstracts eingereicht.

Das Register liefert während seiner Sitzung auf dem Kongress Daten von Patienten aus 2.065 europäischen Zentren, also 82% aller Zentren, die 111.300 europäische Patienten betreuen, die mit der Unterstützung von entweder Dialyse oder einer funktionierenden Transplantation leben.

1987

Dr. H. Klinkmann (DDR – Ostdeutschland) wird zum Präsidenten gewählt.

Die Datei der EDTA-ERA-Mitglieder und die Konten werden digitalisiert. Früher gab es nur Papierakten.

Die jährliche Mitgliedsgebühr beträgt CHF 125.

Der jährliche Kongress findet in West-Berlin (BRD – Westdeutschland) statt, der Kongresspräsident ist Dr. M. Kessel. 788 Abstracts wurden eingereicht.

Auf der Generalversammlung wurde beschlossen, ein EDTA-ERA Stipendienprogramm zu schaffen.

1988

Der jährliche Kongress findet in Madrid (Spanien) statt, der Kongresspräsident ist Dr. J. Botella (Spanien). Fast 1.000 Abstracts werden zur Bewertung eingereicht (990) und 316 wurden genehmigt (= 32%).

Im Jahr 1988 wurden erstmals zwei Forschungsstipendien (Grants) vergeben.

Die EDTNA hält ihren jährlichen Kongress separat von der EDTA-ERA ab.

1989

Der jährliche Kongress findet in Göteborg (Schweden) statt, der Kongresspräsident ist Dr. H. Brynger (Schweden). Die eingereichten Abstracts waren 968 aus 39 Ländern. Die Teilnehmer waren 2,644.

Bei dem Treffen zwischen EDTA-ERA und den Nationalen Gesellschaften, das während des Kongresses stattfand, wurde das Thema der Vereinheitlichung der nephrologischen Ausbildung in ganz Europa zum ersten Mal erwähnt.

Die Annahmequote in NDT beträgt 35% und Manuskripte werden innerhalb von sechs Monaten nach ihrer Annahme veröffentlicht.

1990

Dr. J. Botella (Spanien) wird als Präsident gewählt. Zum ersten Mal hat der jährliche Kongress, der in Wien (Österreich) stattfindet, fast 4.000 Teilnehmer (3.921). Der Kongress Präsident ist Dr. B. Watchinger (Österreich). Die Anzahl der erstmals eingereichten Abstracts übersteigt 1.000 (1.139).

M. McGewon ist die erste Frau, die die Ehrenmitgliedschaft der EDTA-ERA erhält.

Die Mitgliederzahl beträgt 2.049 (1. Januar).

Dr. V. Cambi (Italien) wird als Sekretär-Schatzmeister gewählt.

Der Wettbewerb der nationalen und regionalen Register und das EDTA-ERA-Register wurde so relevant, dass der Rat den Geschäftsführer des Registers, Dr. N. Selwood (Vereinigtes Königreich), ernannte, um sicherzustellen, dass das EDTA-ERA-Register als „Dach“ für die neu geborenen Register wirken würde.

1991

Ab diesem Jahr werden die Stimmen zur Wahl von Ratsmitgliedern während des jährlichen Kongresses an einer Wahlstation gesammelt und nicht nur bei der Generalversammlung.

Der jährliche Kongress, der eigentlich in Belgrad (Jugoslawien) stattfinden sollte, wird aufgrund des Balkankrieges nach Rimini (Italien) verlegt. Der Kongresspräsident ist Dr. V. Cambi (Italien). Es wurden 756 Abstracts eingereicht. Die Teilnehmerzahl betrug 1.711.

Die Mitgliederzahl beträgt 2.172 (1. Januar).

Dr. N. Mallick (Großbritannien) wird zum Vorsitzenden des Registers gewählt.

V. Cambi gründet das ständige Sekretariat der HQ in Parma (Italien), das für die Mitgliedschaft verantwortlich ist, aber auch beginnt, die Organisation des Kongresses zu verfolgen, insbesondere die Ausstellung/Patenschaften und die Anmeldungen.

1992

Ab diesem Jahr wird das Journal Nephrology Dialysis Transplantation von Oxford University Press veröffentlicht.

Der jährliche Kongress findet in Paris (Frankreich) statt, der Kongresspräsident ist Dr. C. Jacobs (Frankreich). Die eingereichten Abstracts waren 1.107. Die Teilnehmer waren 3.637.

Die Mitglieder sind 2.314 (1. Januar).

1993

Dr. J. Bernheim (Israel) wird zum Präsidenten gewählt und Dr. E. Ritz (Deutschland) wird zum Chefredakteur von NDT gewählt. Der jährliche Kongress findet in Glasgow – Schottland (Vereinigtes Königreich) statt, der Kongresspräsident ist Dr. D.J. Briggs (Vereinigtes Königreich). Die eingereichten Abstracts waren 1.081. Der Kongress wurde in Zusammenarbeit mit EDTNA/ERCA als gemeinsamer Kongress abgehalten.

Die Mitgliederzahl beträgt 2.659 (1. Januar).

1994

Der jährliche Kongress findet in Wien (Österreich) statt, der Kongresspräsident ist Dr. H.K. Stumvoll (Österreich). Es gibt 3.625 Teilnehmer und die eingereichten Abstracts waren 1.251. Zum ersten Mal ist das HQ in Parma in die Organisation des jährlichen Kongresses involviert, insbesondere in Bezug auf die Kongressanmeldungen. Der Kongress fand in Zusammenarbeit mit EDTNA/ERCA als gemeinsamer Kongress statt.

Die Mitgliederzahl beträgt 2.873 (1. Januar).

Die EDTA-ERA ist nicht mehr eine niederländische gemeinnützige Organisation, sondern eine englische und walisische Wohltätigkeitsorganisation.

Das EDTA-ERA Register wird finanziell vollständig von der Gesellschaft unterstützt und eine spezielle Task Force wird gegründet, um zu sehen, wie das Register effizienter werden kann.

Die Ablehnungsquote der an NDT eingereichten Artikel beträgt 53%.

1995

Der Name des Verbands wird von EDTA-ERA zu ERA-EDTA geändert.

Der jährliche Kongress findet in Athen (Griechenland) statt, der Kongresspräsident ist Dr. Th. Mountokalakis (Griechenland), 2.877 Teilnehmer nahmen am Kongress teil und 1.299 Abstracts wurden eingereicht.

Die Mitgliederzahl beträgt 3.255 (1. Januar).

Dr. F. Valderrabano (Spanien) wird zum Vorsitzenden des Registers gewählt.

1996

Dr. F. Berthoux (Frankreich) wird zum Präsidenten gewählt. Die ERA-EDTA hat ihre erste Website.

Zum ersten Mal wird der jährliche Kongress (Amsterdam – Niederlande) von über 4.000 Teilnehmern (4.287) besucht. Der Kongresspräsident ist Dr. A.J.M. Donker (Niederlande). 1.674 Abstracts wurden eingereicht. Der Kongress fand parallel zur EDTNA/ERCA statt.

Dr. F. Carrera (Portugal) wird zum Sekretär-Schatzmeister gewählt.

Der neue Geschäftsführer des Registers ist Dr. R. Gellert (Polen) und ein neues Softwareprogramm wird gekauft/genutzt (Prof. Mendel, Univ. von Tel Aviv). Die neue Software (McPas-System) wurde kostenlos an über 3.000 Zentren verteilt.

Die Mitgliederzahl beläuft sich auf 3.680 (1. Januar).

Die EDTA-ERA unterstützt CME-Aktivitäten, im Jahr 1994 werden drei Kurse in Osteuropa in Zusammenarbeit mit der ISN und dem Kuratorium Gesellschaft Nephrologie organisiert.

Im selben Jahr wurde im Rat eine neue Rolle geschaffen: der Vorsitz der Verwaltungsstellen. Diese Rolle wurde geschaffen, um die finanziellen Angelegenheiten des Verbandes besser verwalten zu können, indem zwei Ex-officio-Beamte für die Finanzen zuständig sind, wobei die Rolle des Sekretär-Schatzmeisters die der Investitionen und Auszahlungen ist, während die Rolle des Vorsitzenden der Verwaltungsstellen die des Ex-officio-Beamten für eingehende Gelder ist. Der erste Vorsitzende der Verwaltungsstellen war Dr. V. Cambi (Italien).

Die ERA-EDTA verabschiedet eine neue Verfassung (vollständige Einbeziehung des Registers und des NDT Journal).

1997

Der jährliche Kongress sollte eigentlich in Jerusalem (Israel) stattfinden, wurde jedoch aufgrund von Terroranschlägen nach Genf (Schweiz) verlegt. Der Kongresspräsident ist Dr. J. Bernheim (Israel), 2.927 Teilnehmer nahmen am Kongress teil und 1.180 Abstracts wurden eingereicht. Das ERA-Hauptquartier wird immer stärker in die Organisation des Kongresses eingebunden, insbesondere in Bezug auf die vertraglichen Aspekte (z.B. Kongresszentrum, Hotels, etc.).

Dr. J.D. Briggs (Vereinigtes Königreich) wird zum Vorsitzenden des Registers gewählt.

Die erste Frau, Dr. M. Kessler (Frankreich), wird als normales Ratsmitglied gewählt.

Zu Beginn des Jahres wird die ERA-EDTA zu einer englisch-walisischen Wohltätigkeitsorganisation und verlegt ihren rechtlichen Sitz von den Niederlanden nach London (Vereinigtes Königreich).

Das Tochterunternehmen der ERA-EDTA, ERA-Eurocongress Ltd., wird im März dieses Jahres gegründet und ermöglicht es dem Verein, seine eigenen jährlichen Kongresse vollständig zu organisieren, die bis zu diesem Zeitpunkt von externen PCOs (Professional Congress Organizers) organisiert wurden.

Die Mitgliederzahl beträgt 4.229 (1. Januar).

1998

Der jährliche Kongress findet in Rimini (Italien) statt und der Kongresspräsident ist Dr. P. Zucchelli (Italien), 3.526 Teilnehmer nahmen am Kongress teil und 1.563 Abstracts wurden eingereicht. Delegierte: 3.526

Die Mitgliederzahl beträgt 4.600 (Stand: 1. Januar).

Das ERA-Komitee der European Best Guidelines wurde gegründet.

Ein erstes CME-Kurs wurde außerhalb von Europa (Kuba) organisiert.

1999

Dr. A.M. Davison (Vereinigtes Königreich) wird zum Präsidenten gewählt und Dr. T. Drueke (Frankreich) wird zum Chefredakteur von NDT gewählt.

Der Jahreskongress findet in Madrid (Spanien) statt und der Kongresspräsident ist Dr. F. Valderrabano (Spanien), 4.362 Teilnehmer nahmen am Kongress teil. 1.694 Abstracts wurden eingereicht.

Es wurde beschlossen, die ERA-EDTA-Kongresse immer im Mai/Juni jeden Jahres abzuhalten.

Die Mitgliederzahl beträgt 4.860 (1. Januar).

Dr. L. Piera (Spanien) wird zum Vorsitzenden der Verwaltungsbüros gewählt.

2000

Das ERA-EDTA-Register bekommt ein neues Leben. Es wird von London nach Amsterdam (Abteilung für Epidemiologie und Informatik des AMC – Academic Medical Centre) verlegt und seine Verfahren zur Datenerfassung und -verarbeitung werden vollständig umgestaltet. Das Register-Komitee hat ein neues Format: 4 Mitglieder werden von den Nationalen Registern ernannt, 4 vom ERA-EDTA-Rat und zwei vom ESPN.

ERA-EDTA arbeitet aktiv sowohl mit ASN als auch mit ISN zusammen, zum ersten Mal gibt es einen Austausch von Referenten zwischen ERA-EDTA und ASN auf den jeweiligen jährlichen Kongressen.

Der jährliche Kongress findet in Nizza (Frankreich) statt und der Kongresspräsident ist Dr. F. Berthoux (Frankreich), 4.754 Teilnehmer nahmen an dem Kongress teil. Der Kongress findet in Zusammenarbeit mit EKRA (Grundlagenforschung) statt. 1.736 Abstracts wurden in den vier Hauptkategorien: Grundlagenforschung, Nephrologie, Dialyse und Transplantation eingereicht: die meisten Abstracts betrafen die Dialyse (38%), während die wenigsten die Transplantation (15%) betrafen. Japan war das sechste Land hinsichtlich der Anzahl der eingereichten Abstracts und lag damit vor Spanien, Frankreich und dem Vereinigten Königreich.

Die Mitgliederzahl liegt bei 5.053 (Stand: 1. Januar).

2001

Der Euro wird zur Währung der ERA-EDTA-Bankkonten und auch ihrer Bilanzen.

Der Jahreskongress findet in Wien (Österreich) statt und der Kongresspräsident ist Dr. W.H. Hoerl (Österreich), 4.434 Teilnehmer nahmen am Kongress teil. Die eingereichten Abstracts waren 1.527.

Die Mitgliederanzahl beträgt 5.195 (1. Januar). Der Status der Senior-Mitgliedschaft wurde eingeführt.

Der Name „European Best Guidelines“ wurde in „European Best Practice Guidelines“ (EBPG) geändert.

2002

Dr. F. Locatelli (Italien) wird zum Präsidenten gewählt.

ERA-EDTA erstellt ihr kostenloses, online Bildungsjournal NDT-Educational.

Im selben Jahr übersteigt der Kongress (Kopenhagen) zum ersten Mal 5.000 Teilnehmer (5.106). Ab diesem Jahr werden die Abstracts des Kongresses auch online eingereicht, es wurden 1.780 Abstracts eingereicht. Der Kongresspräsident ist Dr. K. Olgaard (Dänemark).

Die Mitglieder sind 5.294 (1. Januar).

Dr. J.B. Cannata-Andia (Spanien) wird zum Generalsekretär und Schatzmeister gewählt.

Das neue CME (Continuing Medical Education) Programm beginnt und ERA-EDTA unterstützt finanziell 4 Kurse.

Bezüglich NDT im Jahr 2002: 1200 Manuskripte wurden akzeptiert, 730 waren Originalartikel, für die die Akzeptanzrate 30% betrug, und 230 Fallberichte, für die die Ablehnungsrate 80% betrug.

2003

Eine Änderung der Verfassung wird vorgeschlagen, um die wissenschaftliche Forschung zu den gesetzlichen Zielen des Vereins hinzuzufügen.

In Berlin (Deutschland) veranstalten ERA-EDTA und ISN gemeinsam einen Kongress, und der Kongresspräsident ist Dr. E. Ritz (Deutschland). 8.833 Teilnehmer haben diesen gemeinsamen Kongress besucht. Insgesamt wurden 1.951 Abstracts eingereicht.

Die Mitgliederzahl beträgt zum 1. Januar 5.467. In diesem Jahr wurde für Junior-Mitglieder (unter 35 Jahre) der stark ermäßigte Jahresmitgliedsbeitrag (50 EUR) eingeführt. Darüber hinaus konnten nun auch Studierende (unter 28 Jahre) den jährlichen Kongress zu einer sehr niedrigen Anmeldegebühr (50 EUR) besuchen.

Das National Society Grant wurde eingeführt und bietet drei Jahre Junior-Mitgliedschaft und eine kostenlose Kongressregistrierung für einen von der National Society ausgewählten jungen Präsentator/Autor (unter 35 Jahre).

Dr. C. Zoccali (Italien) wird zum Leiter des Registers gewählt.

2004

Der Kongress findet in Lissabon (Portugal) statt und der Kongresspräsident ist Dr. F. Carrera (Portugal), 5.631 Teilnehmer haben den Kongress besucht und fast 2.000 Abstracts wurden eingereicht, 10% mehr als die im Jahr 2023 eingereichten. Die Annahmequote betrug 65%.

Die Mitgliederzahl beträgt 5.606 (1. Januar).

ERA-EDTA beginnt in Zusammenarbeit mit dem Register Kurse über Epidemiologie abzuhalten, aufgrund ihres Erfolgs werden sie zweimal im Jahr wiederholt.

ERA-EDTA beginnt einen Newsletter, Follow Us, zu veröffentlichen, um alle Mitglieder über die aktuellen Neuigkeiten in der Gesellschaft zu informieren.

Eingereichte Artikel für NDT 2.304.

2005

Ab diesem Jahr wird der Präsident der ERA-EDTA (F. Locatelli – Italien) zum Co-Präsidenten des jährlichen Kongresses, während der Kongresspräsident zum lokalen Kongresspräsidenten wird. Der Kongress findet in Istanbul (Türkei) statt und der lokale Kongresspräsident ist Dr. K. Serdengecti (Türkei). Die Teilnehmerzahl beträgt mehr als 6.000 (6.135). Insgesamt wurden 1.959 Abstracts eingereicht.

Die Mitgliederzahl beträgt 5.742 (Stand: 1. Januar).

Das Scientific Advisory Board (SAB) wird gegründet, um den Rat bei der Bewertung der wissenschaftlichen und pädagogischen Projekte der Gesellschaft zu unterstützen.

Der Impact Factor von NDT beträgt 2,607.

Dr. J.B. Cannata-Andia (Spanien) wird zum Präsidenten gewählt, Dr. A. Covic (Rumänien) wird zum Generalsekretär-Schatzmeister gewählt, Dr. R. Coppo (Italien) wird zum Leiter der Verwaltungsstellen gewählt und Dr. N. Lameire (Belgien) wird zum Chefredakteur von NDT gewählt.

Kurz nach der Ernennung von Dr. N. Lameire als EiC wurde der Name des Journals von Nephrology Dialysis Transplantation zu NDT verkürzt.

Das Ethikkomitee wird gegründet.

An NDT wurden 2.563 Artikel eingereicht.

2006

ERA-EDTA startet ihr Stipendienprogramm.

Der Kongress findet in Glasgow (Vereinigtes Königreich) statt und der lokale Kongresspräsident ist Dr. J. Fox (Vereinigtes Königreich), 5.823 Teilnehmer besuchten den Kongress. Kongresszuschüsse wurden um 50% erhöht und erreichten eine Gesamtsumme von 50.000 EUR.

Es wurden 2.262 Abstracts eingereicht, es gab 89 freie Kommunikationen, 1.522 Poster und 651 wurden abgelehnt. 1.611 Abstracts wurden angenommen, das entspricht 71% der eingereichten.

Die Mitgliederzahl beträgt 5.235 (Stand: 1. Januar), eine Zahl, die etwas niedriger ist als im Vorjahr, da ab sofort alle Mitglieder, die ihre ausstehenden Beiträge der letzten zwei Jahre (nicht mehr drei) nicht bezahlt haben, aus der Mitgliederdatenbank gelöscht werden.

Im Dezember 2006 veröffentlichte NDT-Educational seine 100. Ausgabe, es hatte 8213 registrierte Benutzer. 70% von ihnen waren keine Mitglieder der ERA-EDTA. Es gab 32.965 Besuche pro Monat, mit 120.824 heruntergeladenen Seiten.

Der IF von NDT beträgt 3,15.

Das Lang- und Kurzzeitstipendienprogramm der ERA-EDTA wird gestartet und die ersten fünf Stipendien werden vergeben. Die Zusammenarbeit mit EMBO ist entscheidend für die Bewertung und Verwaltung der Stipendien.

Das SAB, wissenschaftlicher Beirat, wird gegründet, um den Rat bei der Bewertung spezifischer Bildungs- und Wissenschaftsprojekte zu unterstützen.

Das Register startet die QUEST-Studie.

2007

Der Kongress findet in Barcelona (Spanien) statt und der lokale Kongresspräsident ist Dr. L. Piera (Spanien), 6.572 Teilnehmer nehmen am Kongress teil. Es wurden 1.967 Abstracts eingereicht.

Die Mitgliederzahl beträgt 5.233 (Stand 1. Januar).

Innerhalb von NDT-Educational startet eine neue Initiative, die für alle frei zugänglich ist: Literature Review.

ERA-EDTA wird Teil von EKHA (European Kidney Health Alliance), einer Allianz aus Ärzten, Patienten, Pflegekräften und Stiftungen, die sich auf EU-Ebene für die Nephrologie stark macht.

In diesem Jahr wird ein neues pädiatrisches Register im ERA-EDTA Registry Office an der AMC in Amsterdam mit der Zusammenarbeit der ESPN (European Society of Pediatric Nephrology) gegründet. Es verfügt über eine separate Datenerhebung einschließlich vieler klinischer Variablen: das ESPN/ERA-EDTA-Register.

Das Höchstalter für Junior-Mitglieder wurde von 35 auf 40 Jahre angehoben.

Die Anzahl der bei NDT eingereichten Artikel beträgt 3.071.

Das Register erhält EU-Mittel für das NephroQuest-Projekt.

Die ERA-Website wird vollständig restrukturiert.

Die Begrenzung von maximal einem Vortrag und einem Stuhl für Mitglieder, die an Industriesymposien teilnehmen, wurde genehmigt.

2008

Dr. G. London (Frankreich) wird zum Präsidenten gewählt.

ERA-EDTA gründet eine zweite Zeitschrift: NDT Plus. Der Chefredakteur von NDT Plus ist derselbe wie der von NDT, also Dr. N. Lameire (Belgien). Die Gesamtzahl der Einreichungen bei NDT lag bei 2949 (2043 ursprüngliche Einreichungen und 906 Überarbeitungen); während NDT Plus 623 Manuskripte erhielt (441 und 182 Überarbeitungen).

Ab diesem Jahr werden die Stimmen zur Wahl der Council-Mitglieder einige Wochen vor der Generalversammlung online gesammelt, dabei bleibt die Möglichkeit, während des jährlichen Kongresses und bei der Generalversammlung abzustimmen, erhalten.

Der Kongress findet in Stockholm (Schweden) statt und der lokale Kongresspräsident ist Dr. A. Alvestrand (Schweden), 6.836 Delegierte nehmen am Kongress teil. Es werden 1.966 Abstracts eingereicht, 138 freie Mitteilungen, von denen 1.035 als Poster akzeptiert und 793 abgelehnt wurden.

Die National Society Grant wird eingeführt.

Die Mitgliederzahl beträgt 5.233 (1. Januar).

In diesem Jahr werden 29 CME-Kurse von der ERA-EDTA unterstützt. Eine DVD mit allen Folienpräsentationen der 2007er CMEs (132 Vorträge aus 20 CME-Kursen) wurde als Mitgliedervorteil an alle ERA-Mitglieder versandt.

Das EBPG ändert seinen Namen von EBPG in ERBP (European Renal Best Practice).

Die Besuche der Webseite belaufen sich auf etwa 16.000 pro Monat.

2009

Der zweite Kongress von ERA-EDTA und ISN zusammen findet in Mailand (Italien) statt und der lokale Kongresspräsident ist F. Locatelli (Italien). Dieser gemeinsame Kongress verzeichnete die Teilnahme von 9.713 Delegierten. Die eingereichten Abstracts waren 3.611 (einschließlich 6 Spät Brechenden klinischen Studien Abstracts).

Die Mitgliederzahl beträgt 5.355 (Stand: 1. Januar).

ERA-EDTA gründet ihre ersten Arbeitsgruppen.

Das ERA-EDTA-Forschungsprogramm hat begonnen.

Die Einreichungen für NDT waren 3127 (2168 Originalbeiträge und 959 Überarbeitungen) und 630 (430 Originalbeiträge und 200 Überarbeitungen) für NDT Plus.

Dr. C. Wanner (Deutschland) wird zum Vorsitzenden des Registers gewählt.

Zum ersten Mal wird die elektronische Wahl der ordentlichen Ratsmitglieder durch die Vollmitglieder eingeführt.

2010

Das ERA-EDTA Ethikkomitee wird in seinem aktuellen Format gegründet und wird zu einem ständigen Ausschuss.

Der Kongress findet in München (Deutschland) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie statt und der lokale Kongresspräsident ist C. Wanner (Deutschland), 8.435 Teilnehmer besuchten diesen Kongress. Die eingereichten Abstracts waren 2.371.

Die Mitgliederzahl beträgt 5.620 (1. Januar).

Die ersten Arbeitsgruppen werden gegründet: EURECAM und IWG.

Drei Forschungsprojekte werden gestartet und vollständig von der ERA-EDTA finanziert.

Die Einreichungen für NDT waren 3.444 (2.333 Originalarbeiten und 1.111 Überarbeitungen) und 607 (420 Originalarbeiten und 187 Überarbeitungen) für NDT Plus.

2011

Dr. R. Vanholder (Belgien) wird zum Präsidenten gewählt, Dr. A. Wiecek (Polen) zum Sekretär-Schatzmeister und Dr. C. Zoccali (Italien) zum Chefredakteur des NDT.

Die ersten ERA-EDTA-Auszeichnungen werden verliehen. Stanley Shaldon, Eberhard Ritz und Norbert Lameire sind die ersten Preisträger.

ERA-EDTA führt eine neue, aktualisierte Version ihres Logos ein.

Dr. Alain Meyrier (Frankreich) wird zum EiC von NDT-Plus ernannt.

Der Kongress findet in Prag (Tschechische Republik) statt und der lokale Kongresspräsident ist Dr. V. Tesar (Tschechische Republik), 7.826 Teilnehmer besuchten den Kongress. 1.989 Abstracts wurden eingereicht, von denen 132 als freie Kommunikation und 1.151 als Poster akzeptiert wurden.

Die Mitgliederzahl beträgt 5.794 (1. Januar).

Der Titel FERA (ERA-EDTA Distinguished Fellow) wird eingeführt.

EuTOX wird zu einer von ERA-EDTA unterstützten Arbeitsgruppe.

2012

ERA-EDTA ehrt auf dem jährlichen Kongress in Paris (Frankreich) die Pioniere der Nephrologie. Der lokale Kongresspräsident ist Dr. P. Ronco (Frankreich).

Zum ersten Mal hat der jährliche Kongress eine App.

Zum ersten Mal erreicht der jährliche Kongress 8.531 Delegierte und erhält 2.672 Zusammenfassungen.

Die Mitgliederzahl beträgt 5.885 (1. Januar).

Alle Mitglieder der ERA-EDTA-Komitees/Gremien müssen ihre DoI (Erklärung des Interesses) ausfüllen. Diese Formulare sind für alle auf der ERA-EDTA-Website frei zugänglich.

NDT Plus ändert seinen Namen und wird CKJ – Clinical Kidney Journal.

Dr. M. Ketteler (Deutschland) wird zum Vorsitzenden der Verwaltungsbüros gewählt.

Wird ein Mitglied der ASN-FDA-Initiative Kidney Health Initiative (KHI).

2013

Folgen Sie uns Flash, der elektronische ERA-EDTA Newsletter, wird erstellt und alle zwei Wochen an alle ERA-EDTA Kontakte versandt.

Die Abstracts für die jährlichen Kongresse werden nur online eingereicht, eine Einreichung auf Papier ist nicht mehr möglich. Für den Kongress 2013 wurden 2.397 Abstracts eingereicht.

Dies ist das 50. Jubiläum der ERA-EDTA und der Kongress findet in Istanbul (Türkei) statt, während der lokale Kongresspräsident Dr. G: Suleymanlar (Türkei) ist. Zum ersten Mal ist der 1. Tag des Kongresses, der Eröffnungstag, ein ganzer CME-Kurstag. Es gibt 7.634 Teilnehmer.

Die Mitgliederzahl beträgt 5.939 (1. Januar).

ComIA (Komitee für Internationale Angelegenheiten) wird für Initiativen gegründet, die außerhalb des traditionellen geografischen Gebiets stattfinden (junge Stipendiaten; Unterstützung von CME-Kursen; usw.).

Die YNP (Junge Nephrologen Plattform) wird gegründet.

2014

Dr. A. Wiecek (Polen) wird zum Präsidenten gewählt und Dr. J. Fox (UK) wird zum Sekretär-Schatzmeister gewählt. 

Im Laufe des Jahres übersteigt die Anzahl der ERA-EDTA Mitglieder zum ersten Mal 7,000. 

ERA-EDTA unterstützt, durch sein Register, EURODOPPS. 

Die Social-Media-Aktivität von ERA-EDTA beginnt. 

Eine halbtägige Sitzung wird mit den Nationalen Gesellschaften für Nephrologie organisiert, abgesehen von der traditionellen Sitzung, die während des jährlichen ERA-EDTA Kongresses abgehalten wird. 

Der Slogan „Führende europäische Nephrologie“ wird zum ERA-EDTA-Logo hinzugefügt. 

Der Kongress wird in Amsterdam (Niederlande) abgehalten und der lokale Kongresspräsident ist Dr. P. ter Wee (Niederlande), es gibt 8.146 Teilnehmer und 2.164 Abstracts wurden eingereicht. 

Dr. Alberto Ortiz wird der neue EiC von CKJ. 

Die gemeinsame Zusammenarbeit und persönliche Treffen beginnen unter den Führern von ASN, ERA-EDTA und ISN. 

2015

Der Kongress findet in London (Vereinigtes Königreich) statt und der Kongresspräsident ist Dr. D. Goldsmith (Vereinigtes Königreich). E-Materialien des Kongresses werden allen Delegierten zur Verfügung gestellt.

Die Mitglieder sind 6.885 (1. Januar).

Zum ersten Mal werden 2.679 Abstracts empfangen.

Während des Kongresses wird eine Twitter-Aktivität organisiert.

CKJ wird zu einem Open Access Journal und der Rat beschließt, alle APCs zu erlassen, bis das Journal einen IF hat.

Stimmen für die ordentlichen Ratsmitgliedschaftswahlen können nur online abgegeben werden.

Dr. Z. Massy (Frankreich) wird zum Vorsitzenden des Registers gewählt.

2016

Der Kongress findet in Wien (Österreich) in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Nephrologie statt und der lokale Kongresspräsident ist Dr. G. Mayer (Österreich). Es wurden 2.344 Abstracts eingereicht und es waren 8.073 Delegierte anwesend. 

ENP (Europäisches Nephrologie Portal) wird gestartet. 

Die Mitgliederzahl beträgt 6.344 (Stand 1. Januar). 

Euromeetings srl, das in Italien ansässige Unternehmen, das für die kommerziellen Aktivitäten der ERA-EDTA zuständig ist, wird an ERA-Eurocongress (die Tochtergesellschaft der ERA-EDTA mit Sitz in London) gespendet. 

Follow us Flash wird zu ERA-EDTA Flash und erhält ein neues Logo. 

ckj wurde für die Aufnahme in die neue Emerging Sources Citation Index (ESCI) Datenbank von Clarivate Analytics (früher Thomson Reuters) akzeptiert. 

2017

Dr. C. Zoccali (Italien) wird zum Präsidenten gewählt, Dr. I. Rychlik (Tschechische Republik) wird zum Schatzmeister-Sekretär gewählt und Dr. D. Fouque (Frankreich) wird zum Chefredakteur von NDT gewählt.

Der Kongress findet in Madrid (Spanien) statt und der lokale Kongresspräsident ist Dr. J.B. Cannata-Andia (Spanien). Es gab 7.005 Teilnehmer und es wurden 2.481 Abstracts eingereicht.

Die Mitgliederzahl beträgt 6.658 (Stand 1. Januar). 

Das Register ist Mitglied des von der EU finanzierten EDITH-Projekts.

ERA-EDTA hat sein Motto: Innovation und Bildung in Nierenwissenschaft und -pflege.

2018

Der Kongress findet in Kopenhagen (Dänemark) in Zusammenarbeit mit der Dänischen Gesellschaft für Nephrologie statt und der lokale Kongresspräsident ist Dr. B. Feldt-Rasmussen (Dänemark). Die Kongressdelegierten sind 6.887 und es wurden 2.162 Abstracts eingereicht. 

Die Mitgliederzahl beträgt 6.768 (zum 1. Januar). 

Die Gesellschaft führt ein völlig neues Logo und Farbcode zur Identifikation ihrer Kernaktivitäten ein. 

Das CEPD (Continuing Education and Professional Development) Komitee ersetzt das alte CME-Komitee, um ein einzigartiges CME-Programm für den ersten Tag des jährlichen Kongresses zu erstellen. 

Das SEID (Scientific and Educational Interaction Day) Komitee wurde gegründet, um einen neuen Bildungs- und Interaktionstag zu organisieren, der getrennt vom Kongress und in Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen und Komitees der Gesellschaft stattfindet. 

Im September 2018 wurde die kardio-renale Sammlung gestartet, ein virtuelles Journal, das kardio-renale Medizinartikel aus NDT, ckj und den von OUP veröffentlichten Zeitschriften der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie enthält. 

Ein neuer Bildungsabschnitt in NDT, genannt ‚ NDT Digest‘, wird veröffentlicht, der ein wichtiges Nierenthema auf einer Bildungsseite für Nephrologie-Fellows zusammenfasst. Artikel werden in Zusammenarbeit mit der ERA-EDTA Young Nephrologists’ Platform (YNP) ausgewählt, ausgewählt und bearbeitet. 

Die Aufgaben des ComIA und des Award Committee werden vom SAB übernommen, um die verschiedenen Komitees der Gesellschaft zu optimieren. 

Folgende neue Komitees werden ebenfalls gegründet: GNC (Green Nephrology Committee), NPPC (Nephrology and Public Policy Committee) und das ECC (Electronic Communications Committee). 

Der Vorsitzende der Verwaltungsbüros wird zum Vorsitzenden der Renalwissenschaft und der Vorsitzende des Registers wird zum Vorsitzenden der Klinischen Nephrologie Governance. 

Dr. D. Fliser (Deutschland) wird als Vorsitzender der Nierenwissenschaften gewählt. 

2019

Der Kongress findet in Budapest (Ungarn) in Zusammenarbeit mit der Ungarischen Gesellschaft für Nephrologie statt und der lokale Kongresspräsident ist Dr. George Reusz (Ungarn). Die ersten CEPD-Kurse wurden während des Kongresses organisiert. Es gab 6.766 Delegierte und es wurden 2.178 Abstracts eingereicht. 

Zum Zeitpunkt des jährlichen Kongresses wird ein neues grafisches Design für die ERA-EDTA-Website eingeführt. 

Die Mitgliederzahl beträgt 6.020 (Stand: 1. Januar). 

Im Oktober wurde in Wien (Österreich) der erste SEID organisiert. 

EKHA wird am 26. August 2019 zu einer belgischen NGO. 

CKJ erhält im Juni 2019 seinen ersten Impact-Faktor von 2.975. 

ERA-EDTA Flash wird zu Nephrology News Flash (NNF) und erhält ein neues Logo.

2020

Der jährliche Kongress, der eigentlich in Mailand (6.-9. Juni) stattfinden sollte, wurde aufgrund der Covid-19-Pandemie in Bezug auf seine Live-Komponente abgesagt. Innerhalb von nur 11 Wochen wurde unser traditioneller Kongress jedoch in eine vollständig virtuelle Veranstaltung umgewandelt, die weiterhin das volle wissenschaftliche Programm und das gesamte Sprecherportfolio beinhaltet. Es war ein großer Erfolg mit über 5.250 Delegierten aus über 110 Ländern und mehr als 69.000 registrierten Inhaltsherunterladungen. Alle Kongressteilnehmer, die noch keine Mitglieder sind, erhalten automatisch eine ERA-EDTA-Mitgliedschaft bis zum Ende des Jahres. Es wurden 2.578 Abstracts eingereicht. 

Die Mitgliederzahl beträgt 5.813 (Stand 1. Januar). 

Eine völlig neu formulierte Verfassung wurde von der G.A. genehmigt, welche auch ein strengen Verhaltenskodex für alle Mitglieder einführt. 

ERAC (European Renal Association Curatorium) wird gegründet (Mai, 2020). 

ERBP ändert seine Ziele und produziert nicht mehr Leitlinien, unterstützt stattdessen aber nachdrücklich Kommentare, Implementierung von Leitlinien usw. 

Die ERA-EDTA-Hauptstelle wird erheblich umstrukturiert und Euromeetings srl geschlossen. Stattdessen unterstützt eine offiziell ernannte PCO die ERA-Hauptstelle bei der Organisation ihres jährlichen Kongresses. Die Gesellschaft behält jedoch die strikte Kontrolle über die Hauptverträge/Lieferanten, die mit dem jährlichen Kongress verbunden sind. 

Die e-Seminar-Reihe wird gestartet. 

Im Jahr 2020 erhielten zwei von der ERA-EDTA unterstützte/gebilligte Initiativen EU-Fördermittel: NEPHROPATH (Nephrology Pathway) und CONNECT (Cognitive Decline in NephroNeurology: European Cooperative Target). 

Die Kampagne European Kidney Health Awareness Days (EKHADs) beginnt (Strong Kidney Campaign). 

NDT-Educational wird zum Nephrology Education Portal (NEP) und erhält ein neues Logo. 

Aufgrund der Pandemie und der dadurch bedingten Schwierigkeiten bei Präsenztreffen werden zweimonatliche virtuelle Versammlungen eingeführt. 

Dr. C. Wanner (Deutschland) wird zum Präsidenten gewählt. 

Die Mitgliedschaftstypen „Patient“ und „Student“ werden eingeführt und es fallen keine Gebühren für die Mitgliedschaft oder die Kongressregistrierung an. 

Die Mitgliedschaftstypen “Mid-Term Rabatt” (EUR 80), “Mid-Term Junior” (EUR 30) und “Mid-Term Spezial Online Rabatt” (EUR 30) werden eingeführt und es gibt eine reduzierte Gebühr für die Mitgliedschaft. Diese Mitgliedschaftstypen werden in der Mitte des Jahres aktiviert und enden im Herbst, bevor die Mitgliedschaftstypen für das nächste Jahr aktiviert werden. 

2021

Eine bedeutende Entscheidung wird bezüglich der Kongressanmeldegebühren getroffen: Die Anmeldegebühr ist dieselbe für Präsenz- und virtuelle Delegierte, da die Kernidee hinter dieser Entscheidung mit der Tatsache verbunden ist, dass ERA Inhalte liefert und wie die Delegierten diese „nutzen“ ist unabhängig vom Inhalt selbst. Es werden erhebliche Rabatte für die Anmeldegebühr für Abstract-Autoren eingeführt, da sie mit ihren Inhalten zum Erfolg des Kongresses beitragen.  

Aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie wurde die Live-Komponente des Kongresses (die in Berlin, Deutschland, vom 5. bis 8. Juni stattfinden sollte) abgesagt und erneut in rein virtueller Form mit einem kleinen Studio in Berlin für eine ausgewählte Anzahl von Sitzungen (Eröffnungsfeier und Generalversammlung) präsentiert. 5.207 Delegierte aus 115 verschiedenen Ländern nahmen an diesem Kongress teil. Es gab mehr als 59.600 Website-Besuche und 19.268.000 Zuschauer auf Twitter mit 6.200 Tweets. 1.191 Abstracts wurden präsentiert und es gab über 21.100 Sitzungsansichten.  

Die Mitgliederzahl beträgt 6.493 (1. Januar). 

Die Gesellschaft ändert ihren Namen und ERA-EDTA wird zu ERA, European Renal Association. Dies impliziert auch ein neues Logo. 

Der NDT EiC ist nicht länger Mitglied des Rates, so dass die ex-officio Mitglieder auf 4 und die ordentlichen Ratsmitglieder auf 9 reduziert werden, während die Gesamtzahl der Ratsmitglieder unverändert bleibt (= 13). 

Das SAB (Scientific Advisory Board) wird zu einem vollständig unabhängigen Organ vom Rat und ermöglicht so eine größere Transparenz im Bewertungsverfahren von Projekten/Stipendien, usw. 

2022

Der jährliche Kongress findet wieder persönlich in Paris (Frankreich) statt. Mini-Orals werden eingeführt, anstelle von e-Postern. Es gab 7.427 Teilnehmer (1.492 virtuell). 1.402 Abstracts wurden aus 76 Ländern eingereicht. Es gab mehr als 59.600 Website-Besuche und 369.500 Zuschauer auf Twitter mit 5.115 Tweets.

Der Mitgliedertyp „Pfleger“ wird eingeführt und es fallen keine Gebühren für die Mitgliedschaft oder die Kongressregistrierung an.

Die Mitgliederzahl beträgt 6.555 (1. Januar).

Die erste weibliche EiC für ein ERA-Journal wird gewählt, Dr. M. Soler (Spanien), CKJ EiC.

Die Renal Disaster Relief Task Force wurde kurz nach Beginn des Krieges in der Ukraine gegründet. Ab diesem Moment gewährte die Gesellschaft ukrainischen Nephrologen eine kostenlose Mitgliedschaft und Kongressmitgliedschaft.

Zum ersten Mal investierte ERA in eine Awareness-Kampagne: Die Strong Kidney Campaign. Ein Video wurde erstellt und dann mit Hilfe der Nationalen Gesellschaften in 27 verschiedene Sprachen übersetzt.

ERA wird Mitglied des AC Forum.

Die nationale Mitgliedschaft der ERA-Gesellschaft wird eingeführt, was ab 2023 eine äußerst niedrige ERA-Mitgliedsgebühr für alle Mitglieder der Nationalen Gesellschaften für Nephrologie ermöglicht, die Teil des Projekts sind.

ERA kauft das ERA HQ & Educational Hub in Parma.

Es wird eine Vereinbarung zwischen KDIGO und ERA hinsichtlich einer engeren Zusammenarbeit bei der Nierengesundheitsberatung unterzeichnet.

2023

ERA feierte sein 60-jähriges Jubiläum.

Der jährliche Kongress findet in Mailand (Italien) statt. Die Focussed Orals werden eingeführt (anstelle der Mini-Orals). Es gab 9.643 Teilnehmer (815 virtuell). 2,197 Abstracts wurden aus 86 Ländern eingereicht. Es gab 44.000 Website-Besuche und 16.600 Zuschauer auf Twitter UND 2.700 auf Instagram mit 5.973 Erwähnungen.

Zum ersten Mal während des Kongresses organisierte ERA fier Creative Labs „Learn by practice“-Sessions, die eine Vielzahl sehr praktischer Tipps für die jüngere Generation von Spezialisten boten (z.B. wie man eine medizinische Präsentation vorbereitet, wie man Familie und Karriere managt, wie man eine klinische Studie aufsetzt, etc.). Es war auch das erste Mal, dass während des Kongresses Networking-Initiativen stattfanden (z.B. Kunstwand, Nachhaltigkeitsinitiativen, kostenlose Äpfel/Kaffee für alle Teilnehmer, etc.). Nicht nur den ukrainischen Mitgliedern wurden die Kongressmitgliedsbeiträge erlassen, sondern auch den türkischen Mitgliedern, da dort wenige Wochen vor dem Kongress ein verheerendes Erdbeben stattgefunden hatte.

Die Mitgliederzahl beträgt 14.399 (Stand: 1. Januar).

Das Neph-Manual-Projekt wird während des jährlichen Kongresses gestartet. Es handelt sich um ein Online-Handbuch für die Ausbildung in der Nephrologie; es ist ein exklusiver Vorteil für Mitglieder (J. Kooman wird als Editor nominiert).

Die Generalversammlung hat beschlossen, die Rolle des Sekretär-Schatzmeisters abzuschaffen und die Rollen des Generalsekretärs und des Schatzmeisters einzuführen, so dass die Zahl der ex-officio-Mitglieder auf 5 und die der ordentlichen Ratsmitglieder auf 8 steigt. Diese Neuerung wird 2024 in Kraft treten. Ebenso wurde der Name des Registry Chairs wieder eingeführt (anstelle des Clinical Nephrology Governance Chairs).

Das Projekt National Society Membership wird wirksam und dank diesem erreicht die ERA-Mitgliedschaft mehr als 20.000 Mitglieder.

Die Kategorie der Unternehmensmitgliedschaft wird eingeführt.

Die Renal Disaster Relief Task Force (RDRTF), die Anfang 2022 gegründet wurde, wurde in eine ständige Task Force mit einem neuen Namen (Kidney Relief in Disasters) umgewandelt. Zwei neue Task Forces wurden 2023 gegründet: Sustainable Nephrology und Strong Kidneys. Die erste wird sich auf grüne Praktiken im Bereich der Nephrologie und Nachhaltigkeitsfragen in allen Aktivitäten der ERA konzentrieren, die zweite wird sich eher auf Fragen der öffentlichen Gesundheit und Aufklärungskampagnen konzentrieren.

Ein neuer NDT-Chefredakteur wird nominiert, Prof. H.J. Anders (Deutschland).

Die ASN-ERA-ISN 3-Society Leadership-Gruppe hat beschlossen, eine 3-Society Task Force für Katastrophen-Nephrologie (Kidney Support Initiative) zu gründen. Diese Initiative wird von ERA geleitet/verwaltet.

Zum ersten Mal ernennt ERA einen professionellen Experten für Public Affairs (PA), um ihre neuen Initiativen auf diesem Gebiet zu unterstützen.

2024

Der jährliche Kongress findet in Stockholm (Schweden) statt. Die eingereichten Abstracts waren 2.199 und die Teilnehmerzahl lag bei 9.138 (davon 529 ausschließlich virtuell). Es gab 56.000 Website-Besuche und 23.000 Webnutzer, sowie 8.777 soziale Erwähnungen. Während des Kongresses wurden neue Spezialbereiche implementiert (The Square, ERA Bodies, Where are you from? Und Message Wall, e-Learning/Neph Manual, ERA Journals Booth, National Societies Booth, FERA, YNP, WERA, Registry).

Eine herausragende Sitzung über die Ergebnisse der FLOW-Studie (Bewertung der Nierenfunktion mit Semaglutid einmal wöchentlich) und mehrere andere Studien wurden während des Kongresses vorgestellt und zogen sowohl eine hohe Teilnehmerzahl als auch Medieninteresse auf sich. Tatsächlich wurde zum ersten Mal in vielen Laienzeitungen (The Guardian, CNN, die New York Times usw.) über diese wichtigen Sitzungen berichtet. Aufgrund des wachsenden Erfolgs des Inhalts des jährlichen Kongresses beschloss der ERA-Rat, ein Sonderheft des Kongresses von CKJ (Clinical Kidney Journal) zu veröffentlichen, das den Höhepunkten des ausgezeichneten vorgestellten Inhalts gewidmet ist. Zum ersten Mal findet während des Kongresses ein FERA-Empfang statt, zu dem alle FERA-Mitglieder eingeladen sind.

Zum ersten Mal hat die ERA eine Präsidentin: Roser Torra (Spanien).

Es gibt eine Neuverteilung der Aufgaben, die mit dem Renal Science Chair und dem Secretary-Treasurer verbunden sind, sowie die anschließende Abschaffung der Rolle des Secretary-Treasurer und die Schaffung der Rolle des Secretary General und Treasurer.Die Aufgabe des Registry Chair wird eine Aufgabe des Renal Science Chair.

Die anderen Amtsträger sind D. Goumenos (Griechenland) – Generalsekretär und M. Arici (Türkei) – Schatzmeister.

Ein neuer Chefredakteur von CKJ, Prof. J. Floege (Deutschland), tritt sein Amt an.

Die Mitgliederzahl liegt bei 16.011 (1. Januar). Nicht nur europäische Länder treten dem sehr erfolgreichen Projekt der ERA National Society Membership bei, sondern auch andere Gesellschaften außerhalb Europas: die SLANH (Sociedad Latino Americana de Nefrologia e Hipertension) und die Indian Society of Nephrology.

Im Januar 2024 wurde die erste Podcast-Serie als Projekt des Electronic Communication Committee gestartet: Eine Prise Salz – Ein Podcast von ERA. Die erste Staffel von A Pinch of Salt, moderiert von Andrej Skoberne (Slowenien) und George Kosmadakis (Frankreich), besteht aus 30 Folgen in einem Format von drei Episoden und drei Trailern pro Monat.

Im September 2024 organisierte die ERA in Zusammenarbeit mit der JSN und der JSDT in Kyoto ein gemeinsames Treffen zum Thema Nierengesundheit in alternden und gealterten Gesellschaften. Das Ergebnis dieses Treffens war ein in NDT veröffentlichter Artikel (Open Access) im Jahr 2025: Nierengesundheit in alternden Gesellschaften erhalten.

Im Oktober 2024 startete die ERA eine E-Learning-Plattform, um alle ihre Bildungsinhalte auf einer einzigen Plattform zu optimieren und ständig zu verbessern. Mitte Oktober 2024 startete die ERA die Übersetzung aller unserer Webseiteninhalte sowie aller unserer E-Seminare in die 7 wichtigsten in Europa verwendeten Sprachen.

Im Jahr 2024 begann ein neues wichtiges Stipendium für den MSc in Klinischen Studien. Der MSc in Klinischen Studien ist ein zweijähriger Fernlehrgang mit zwei Präsenzsitzungen in Oxford, der eine gründliche Ausbildung in den theoretischen und praktischen Aspekten der Durchführung randomisierter klinischer Studien bietet.

Zusammen mit der UEMS Section of Nephrology beginnt die ERA mit der Erarbeitung eines einheitlichen europäischen Studienplans in Nephrologie.

2025

Der jährliche Kongress fand in Wien (Österreich) in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Nationalen Gesellschaft für Nephrologie statt. Eingereicht wurden 2.830 Abstracts und es nahmen 10.114 Teilnehmer teil. Es gab 45.000 Website-Besuche und 28.000 Webnutzer sowie 3.100 soziale Erwähnungen.  

Zum ersten Mal wurden während des Kongresses in Wien wichtige Projekte umgesetzt, um sowohl Bewusstsein zu schaffen (mit einem Screening-Projekt von und für die Allgemeinbevölkerung) als auch ein Legacy-Projekt mit einigen örtlichen Schulkindern. Neue nachhaltige Initiativen wurden eingeführt, wie das Green Meeting Zertifikat und die Nachhaltigkeits-Challenge für Aussteller.  

Zum ersten Mal wird das Kongress-Abstract-Supplement (NDT) nach dem Kongress veröffentlicht, um sicherzustellen, dass nur Abstracts von Autoren aufgenommen werden, die auf dem Kongress anwesend waren, und um die Qualität des Supplements zu erhöhen.  

Die Mitglieder sind: 13,151 (1. Januar). 

Ab 2025 ist das NDT nur noch online verfügbar (nicht mehr in gedruckter Version). 

Die UEMS-Sektion für Nephrologie und die ERA integrieren das ERA Neph-Manual in den Europäischen Lehrplan für Nephrologie. Ziel ist es, das ERA Neph-Manual an diesen Lehrplan anzubinden, damit zumindest Teile des Manuals für die Ausbildung zur ESENeph-Prüfung nützlich sein können. 

Die ERA hat die ERA-Bildungstreffen gestartet, die in Zusammenarbeit mit den Nationalen Gesellschaften für Nephrologie organisiert werden. Die ersten Treffen im Jahr 2025 fanden in Lissabon (Portugal) und Istanbul (Türkei) statt. Die Idee hinter den ERA Bildungstreffen ist es, den Bildungsinhalt des jährlichen ERA-Kongresses in Bereiche Europas zu bringen, in denen der ERA-Kongress nicht stattfindet, da es aufgrund seiner wachsenden Größe immer weniger Orte gibt, die ihn austragen können. Diese Treffen, die vollständig von der ERA finanziert werden, werden in enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Nationalen Gesellschaft organisiert und richten sich insbesondere an junge Fachleute, die in der Region leben.  

Zum ersten Mal hat die ERA das ERA Science Meeting in Barcelona (Spanien) abgehalten, unter dem Titel „Eine Roadmap zur Umsetzung von Präzisionsmedizin bei genetischen Nierenerkrankungen in Europa.“ ERA Science soll Experten auf einem spezifischen, sehr „heißen“ Thema in der Nephrologie ermöglichen, Ideen zu „brainstormen“ und einen Konsens und damit einen wissenschaftlichen Artikel (der in einer der ERA-Zeitschriften veröffentlicht wird) für einen benötigten klinischen Output zu erzielen, um am Ende die klinische Versorgung für Nierenpatienten zu verbessern. 

Im Jahr 2025 wurden zwei neue Stipendien ins Leben gerufen: eines für interventionelle Nephrologie und ein anderes zur Förderung des Wissensaustauschs. Insbesondere zielt das Programm für Wissenstransfer darauf ab, den Austausch von Expertise und innovativen klinischen Praktiken zwischen führenden Fachleuten und Institutionen im Bereich der Nephrologie in der geographischen Region der ERA zu fördern. Durch die Erleichterung des Wissens- und Kompetenzaustauschs soll die Qualität der Nephrologie-Pflege und -Bildung weltweit verbessert werden. 

Am 27. Februar 2025 startete die Task Force „Starke Nieren“ die Kampagne Schützen Sie Ihre Nieren, schützen Sie Ihre Zukunft, eine neue Bewusstseinsbildungskampagne, die auf die wichtige Rolle, die Nieren für unsere Gesundheit spielen, die Bedeutung einer guten Nierenfunktion und die Risiken von chronischen Nierenerkrankungen hinweist. 

Die Anzahl der ERA-Arbeitsgruppen stieg auf 10 mit der Gründung der ONCO-ERA-Arbeitsgruppe, die Aktivitäten im Bereich Onkonephrologie in Europa fördern soll. 

Die ERA stellte den langfristigen strategischen Plan der ERA auf dem jährlichen Kongress vor, mit dem Titel „Leading the Way in Kidney Health: Innovation, Inclusion, Impact“. Der Plan beschreibt das Ziel der ERA, die Belastung durch Nierenerkrankungen zu verringern und die Nierengesundheit in ganz Europa und darüber hinaus zu fördern. 

Fünfzig nationale Gesellschaften erneuerten ihr MoU für 2025 zur Teilnahme am National Society Membership Programme für das Mitgliedsjahr 2026.