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Kidney Diseases

Chronische Nierenerkrankung

Wenn die Nierenfunktion für mehr als drei Monate abnimmt und die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) auf weniger als 60 Milliliter pro Minute pro 1,73 m2 abgesunken ist, spricht man von chronischer Nierenkrankheit (CKD). Es wird auch als chronische Niereninsuffizienz oder chronisches Nierenversagen bezeichnet. Es gibt kein Heilmittel für chronische Nierenkrankheiten. Es ist jedoch oft möglich, den Verlust der Nierenfunktion zu verlangsamen und die damit verbundenen Risiken zu minimieren. Daher ist eine frühzeitige Erkennung äußerst wichtig. Auf diese Weise können die Ursachen für Nierenerkrankungen, wie hoher Blutdruck oder Diabetes mellitus, rechtzeitig behandelt werden.

 

Symptome der chronischen Nierenkrankheit

Der Beginn der chronischen Nierenkrankheit ist in der Regel schleichend und es treten möglicherweise zunächst keine Symptome auf. Im Laufe der Zeit können jedoch, wenn die Nieren weniger in der Lage sind, die Abfallstoffe und Giftstoffe aus dem Blut zu filtern, folgende Symptome auftreten:

  • Schwellungen (Ödeme), insbesondere an den Beinen und Augenlidern
  • Schwäche und Müdigkeit

In fortgeschrittenen Stadien der CKD können weitere Symptome auftreten:

  • Anämie und damit verbundene Erschöpfung, Konzentrationsprobleme und Blässe
  • Appetitlosigkeit
  • Hoher oder schlecht einstellbarer Blutdruck
  • Kurzatmigkeit
  • Verringerte Harnausscheidung oder häufigeres Wasserlassen während der Nacht
  • Knochenschmerzen
  • Muskelkrämpfe
  • Hautjucken und Brennen in den Beinen
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall

 

Fortgeschrittene Nierenkrankheiten beeinflussen viele andere Organsysteme, darunter:

  • Das Herz-Kreislauf-System, wodurch das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte steigt.
  • Das Nervensystem, was das Risiko von kognitiven Beeinträchtigungen oder Gedächtnisproblemen erhöht.
  • Das muskuloskelettale System, was Knochenschmerzen und manchmal Frakturen verursacht.
  • Das hämatologische System, was zu Anämie führt.

 

Diagnose der chronischen Nierenkrankheit

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) gibt das Stadium der Niereninsuffizienz an. Die GFR zeigt das Plasmavolumen, das innerhalb einer Minute von den Nieren gefiltert wird und wird aus dem Kreatininlevel im Blut berechnet. Neben dem Blut muss auch immer der Urin untersucht werden. Urindiagnostik hilft dabei, eine sich entwickelnde Niereninsuffizienz zu erkennen und ihre Ursachen zu identifizieren. Bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder Computertomographie können ebenfalls sehr nützliche Informationen über Nierenerkrankungen liefern.

Im Stadium 1 ist die GFR noch normal; sie misst mehr als 90 Milliliter pro Minute. Wenn jedoch im Urin erhöhte Albuminspiegel (Albuminurie) gefunden werden, kann das auf eine frühe Nierenschädigung hindeuten. Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren liefert Informationen über mögliche Änderungen in Größe, Position und Struktur der Nieren sowie über den Nierenblutfluss.

Im Stadium 2 ist die GFR auf zwischen 60 und 89 Milliliter pro Minute gesunken. Oft sind jedoch keine Symptome vorhanden.

Im Stadium 3 liegt die GFR zwischen 30 und 59 Millilitern pro Minute. Die Kreatinin- und Harnstoffspiegel steigen, der Blutdruck steigt, und die Patienten sind oft leichter müde und weniger belastbar.

Im Stadium 4 beträgt die GFR nur noch 15 bis 29 Milliliter pro Minute. Die Symptome können sich verschlimmern. Der Patient kann Übelkeit, Erbrechen, Jucken, Nerven- und Knochenschmerzen und Schwellungen an den Beinen und im Gesicht erfahren. Es ist jedoch immer noch möglich, in diesem Stadium relativ symptomfrei zu sein.

Im Stadium 5 sinkt die GFR unter 15 Milliliter pro Minute und chronische Nierenerkrankung hat das Endstadium der Nierenerkrankung erreicht oder nähert sich diesem, in dem der Patient auf eine regelmäßige Dialyse oder eine Nierentransplantation angewiesen ist. Es ist möglich, im Stadium 5 der CKD zu sein und noch keine Dialyse oder Nierentransplantation benötigen zu müssen.

 

Ursachen der chronischen Nierenerkrankung

Zu den wichtigsten und häufigsten Ursachen von chronischen Nierenerkrankungen gehören Bluthochdruck und Diabetes mellitus. Entzündungen des Nierengewebes oder wiederholte Entzündungen des Nierenbeckens reduzieren ebenfalls die Filterfähigkeit. Weitere Ursachen für eine chronische Niereninsuffizienz sind angeborene Nierenerkrankungen, zystische Nieren und Verkalkungen der Nierengefäße sowie Arteriosklerose. Der Harntrakt kann auch obstruiert oder blockiert werden, zum Beispiel durch Steine oder durch Kompression. Dies kann in der Regel durch Bildgebung festgestellt werden und die Behandlung sollte auf die Beseitigung der Blockade abzielen. Wer langfristig Medikamente einnimmt, muss möglicherweise seine Nierenfunktion überwachen lassen und Ihr Arzt könnte Sie diesbezüglich leiten.

 

Behandlung der chronischen Nierenkrankheit

Es ist unabdingbar, jede zugrundeliegende Krankheit zu behandeln, die vermutlich zu Nierenschäden geführt hat.

Diejenigen, die an Diabetes und/oder Bluthochdruck leiden, sollten ihre Blutzucker- und Blutdruckwerte so gründlich wie möglich kontrollieren. Der Arzt wird beraten und gegebenenfalls Medikamente verschreiben. Ein gesunder Lebensstil ist ebenso wichtig. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung können wesentlich dazu beitragen, die Nierenfunktion zu verbessern. Körperliche Bewegung, so einfach wie regelmäßige Spaziergänge, kann beispielsweise dazu beitragen, den Blutdruck zu senken, die Muskeln zu stärken und somit die Lebensqualität zu verbessern. In vielen Zentren gibt es sogar Fahrräder für Dialysepatienten, damit sie während der Dialyse trainieren können.

Bei fortgeschrittener Nierenerkrankung sollten Patienten ihre Ess- und Trinkgewohnheiten mit ihrem Arzt besprechen. Wenn die Nierenfunktion bereits stark eingeschränkt ist, sollte Salz, d.h. Natriumchlorid, vorsichtig eingesetzt werden. Es müssen möglicherweise auch andere Aspekte der Ernährung beachtet werden, insbesondere der Gehalt an Kalium und Phosphat. Insbesondere Dialysepatienten werden oft gebeten, Lebensmittel mit hohem Gehalt an diesen Mineralien zu vermeiden. Manchmal ist es möglich, Kochmethoden zu ändern, um den Gehalt an Kalium und Phosphat in Lebensmitteln zu reduzieren. Eine Ernährungsberatung sollte jedoch immer vom behandelnden Arzt oder Ernährungsberater eingeholt werden. Lebensmittel, die reich an Kalium sind, gehören unter anderem Chips, Bananen, Tomaten, Kaffee, Schokolade und Trockenfrüchte. Milchprodukte und Nüsse haben einen höheren Phosphatgehalt. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Diätsalz normalerweise keine Alternative für Patienten mit Nierenerkrankungen darstellt, da es zwar wenig Natrium enthält, aber reich an Kalium ist.

Wenn die Nieren nicht mehr in der Lage sind, die Abfälle aus dem Blut zu entfernen, muss die Entgiftung auf andere Weise sichergestellt werden, entweder durch Dialyse oder eine Nierentransplantation.