Low dialysate sodium and 48-h ambulatory blood pressure in patients with intradialytic hypertension: a randomized crossover study

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Chronische Nierenerkrankung - Grundlagen

Laut Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) wird chronische Nierenerkrankung (CKD) als Anomalien der Nierenstruktur oder -funktion definiert, die länger als 3 Monate bestehen und gesundheitliche Auswirkungen haben. CKD wird nach Ursache, GFR und Albuminurie-Kategorie klassifiziert, abgekürzt als CGA.

Der Beginn einer CKD ist in der Regel schleichend und verursacht möglicherweise keine Symptome bis zum Stadium 4 der CKD. Die ersten Symptome sind unspezifisch, so dass viele Patienten ihren Arzt nicht konsultieren und selbst dann kann es schwierig sein, die Symptome mit einer Nierenschädigung in Verbindung zu bringen. Da die Nieren eine Reihe von Aufgaben erfüllen, führt der Funktionsverlust der Nieren zu einer Vielzahl von zunächst unspezifischen Symptomen.

Viele Patienten produzieren oft hellfarbigen, blassen Urin und speichern Wasser in den Beinen, um die Augen oder im ganzen Körper – Ödeme. Schaumiger Urin kann ein Anzeichen für Proteine im Urin sein. Einige Patienten scheiden auch unauffällige Mengen von Blut im Urin aus (Mikrohämaturie). Ein erhöhter Blutdruck (größer als 140/90 mmHg) oder ein immer schwerer zu kontrollierender Blutdruck ist oft ein frühes Anzeichen einer Nierenerkrankung. Hoher Blutdruck ist nicht nur eine Folge von Nierenversagen, sondern auch eine Ursache.

Sobald eine CKD festgestellt wird, kann sie nicht geheilt werden. Deshalb ist die Beurteilung der Risikofaktoren und regelmäßige Nierenkontrollen durch Allgemeinärzte bei Hochrisikopatienten so wichtig.

Wenn die Nieren versagen, muss das Blut von uremischen Toxinen durch Dialyse gereinigt werden. Wenn sie unbehandelt bleibt, ist Nierenversagen lebensbedrohlich. Die Dialyseabhängigkeit hat einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität und Lebenserwartung. Wenn es angebracht ist, ist die Nierentransplantation die optimale Form der Nierenersatztherapie.

Ursachen von CKD

Die wichtigsten und häufigsten Ursachen von CKD sind Bluthochdruck und Diabetes mellitus. Eine Entzündung des Nierengewebes verringert ebenfalls die Filterkapazität. Andere Ursachen von CKD und Nierenversagen sind angeborene Krankheiten, Polyzystische Nieren und Verkalkungen der Nierengefäße, die so genannte Arteriosklerose. Eine lang anhaltende Behinderung des Harntrakts kann ebenfalls die Nieren schädigen, ebenso wie bestimmte Medikamente. Jeder, der langfristig Medikamente einnimmt, muss möglicherweise seine Nierenfunktion überwachen lassen.

Index

  1. Chronische Nierenerkrankung – Grundlagen
  2. Nieren-Check-up
  3. Andere informative Projekte

Risikofaktor

Shape

Fakten & Zahlen

Fakten & Zahlen

Stadien der CKD nach KDIGO 2012 Clinical Practice Guideline

Fakten & Zahlen

Erwartete verbleibende Lebenszeit der allgemeinen Bevölkerung und von vorherrschenden Dialyse- und Nierentransplantationspatienten (Kohorte 2015-2019) nach Alter.

Fakten & Zahlen

Neu aufgenommene Patienten für RRT im Jahr 2018

Fakten & Zahlen

Überlebenswahrscheinlichkeit

Literatur

¹ NCD Risk Factor Collaboration (NCD-RisC) (2021): Weltweite Trends in der Prävalenz von Bluthochdruck und Fortschritten in Behandlung und Kontrolle von 1990 bis 2019: eine gepoolte Analyse von 1201 bevölkerungsrepräsentativen Studien mit 104 Millionen Teilnehmern. In: The Lancet 398: 957–80. DOI: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)01330-1

² Narres, Maria; Claessen, Heiner; Droste, Sigrid; Kvitkina, Tatjana; Koch, Michael; Kuss, Oliver; Icks, Andrea (2016): Die Inzidenz von Endstadium Nierenkrankheit in der Diabetiker (verglichen mit der Nicht-Diabetiker) Bevölkerung. Ein systematischer Überblick. In: PloS one 11 (1), e0147329. DOI: 10.1371/journal.pone.0147329

³ Thomas, Merlin C.; Cooper, Mark E.; Zimmet, Paul (2016): Verändernde Epidemiologie des Typ 2 Diabetes mellitus und der damit verbundenen chronischen Nierenerkrankung. In: Nature Reviews. Nephrology 12 (2), 73–81. DOI: 10.1038/nrneph.2015.173

Nieren-Check-up

Hausärzte spielen eine Schlüsselrolle bei der Erkennung und Überwachung der Nierengesundheit und zusammen mit Spezialisten bei der Risikominderung. Wir fördern das Bewusstsein, regelmäßige Kontrollen und Überwachung von gefährdeten Patienten, so dass die CKD in einem frühen Stadium erkannt und entsprechende Behandlungen eingeleitet werden können. Daraus folgt, dass der Fortschritt der etablierten Nierenerkrankung verlangsamt oder sogar gestoppt und das Risiko von assoziierten Komplikationen reduziert werden kann.

Individuelle Risikofaktoren

Es ist wichtig, die persönlichen Risikofaktoren jedes Patienten zu berücksichtigen, um ihre Nierengesundheit zu bewerten: Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, familiäre Vorgeschichte von Nierenerkrankungen oder höheres Alter. Laut dem IDF Diabetes Atlas (International Diabetes Federation) wird bei 1 von 2 Erwachsenen mit Diabetes keine Diagnose gestellt.

Um das Risiko eines Patienten für Nierenschäden zu bewerten, sollten auch die Medikamentengeschichte, das Ernährungsverhalten, Nahrungsergänzungsmittel und Pflanzenheilmittel überprüft werden. Der häufige oder konstante Gebrauch bestimmter Medikamente, wie rezeptfreie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) kann langfristig Nierenschäden verursachen.

Zwei Komponenten

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